12.Apr.2019 Angehörigencafé am 4. April 2019 „Wenn ich mein Kind in andere Hände gebe - Ablösungsprozesse beim Umzug in eine Wohnstätte“

Jedes Jahr, wenn die lang ersehnte schöne Frühlingzeit beginnt, heißt es für Eltern, Angehörige, Lehrer und Betreuer unserer Werkstattmitarbeiter wieder „Herzlich Willkommen“ zu unserem Werkstatt - Frühlingscafé. Dazu wurde der Speiseraum am 4. April wieder zu einem Ort der Begegnung und bekam dank der fleißigen Dekorationskünstler des Berufsbildungsbereiches ein frühlingshaftes Ambiente. Ein großer Dank geht des Weiteren an unseren Werkstattchor unter der Leitung von Herrn Jan Gärtig für die stimmungsvolle musikalische Begrüßung und an das Küchen- und Wäschereiteam für die tatkräftige Unterstützung.

Dieses Jahr war es uns eine Ehre, unsere Gastrednerin und neuerdings psychologische Beraterin der Werkstatt Frau Eisentraut – Voß (Dipl.-Psychologin) begrüßen zu dürfen. Das diesjährige Thema der Veranstaltung lautete: „Wenn ich mein Kind in andere Hände gebe - Ablösungsprozesse beim Umzug in eine Wohnstätte“. Auch Kinder mit Beeinträchtigung werden erwachsen. Dies geht mit vielen Herausforderungen, nicht nur bei ihnen selbst, sondern auch bei den Elterneinher. Bedingt durch die erhöhte Abhängigkeit an Pflege und Aufsicht der jungen Erwachsenen mit Beeinträchtigung, gestaltet sich der Ablösungsprozess umso schwerer. Oft bestehen bei Eltern Ängste und Sorgen, ihr Kind in eine Wohnstätte für Menschen mit Beeinträchtigung zu geben. Insofern ist es von großer Bedeutung über diese Option Informationen und Argumente zu erhalten, um letztlich eine Entscheidung zu fällen, mit der Eltern und Kind einen neuen Lebensabschnitt gemeinsam positiv gestalten können. Die einfühlsame Aufbereitung des sensiblen Themas, führte bei den Teilnehmern zum gewinnbringenden Erfahrungsaustausch und anregenden Diskussionen. Ein reicher Erfahrungsschatz verschiedener lebenspraktischer Hilfestellungen und persönlicher Erzählungen haben das Thema lebendig und greifbar gemacht. Durch die Komplexität des Themas ist es uns ein Anliegen, Ihnen nachfolgende Beratungswünsche anzubieten. Gerne können Sie bei weiteren individuellen Fragen und Hilfestellungen Frau Eisentraut – Voß unter der Email Adresse: Eisentraut-Voss.psychologin@posteo.de">Eisentraut-Voss.psychologin@posteo.dekontaktieren.

Wir danken, unserer Gastrednerin Frau Eisentraut – Voß für ihren inspirierenden Vortrag und all jenen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und Anregungen zu Verfügung.

Ihr Angehörigencafé – Organisationsteam

Frau Schelz (Leiterin Förder- und Betreuungsgruppe)

Frau Schliwa (Leiterin Berufsbildungsbereich)

Frau Freyer (Sozialarbeiterin und stellv. Werkstattleiterin)