Berufsbildungsbereich an neuem Standort

29.Okt.2021 Berufsbildungsbereich an neuem Standort

Der Berufsbildungsbereich des Sozial- und Beschäftigungszentrums Delitzsch zeichnet sich durch die modulare Bildung, angelehnt an die Bildungsrahmenpläne der jeweiligen Berufsfelder, aus. Um den Anforderungen an die berufliche Bildung noch besser gerecht werden zu können, zog der Berufsbildungsbereich im Juni 2021 in die Räumlichkeiten der Außenstelle, Heinrich-Rudolph-Hertz-Straße 2 in Delitzsch.


An diesem Standort besteht eine Vielfalt an Möglichkeiten die modulare Bildung individueller und personenzentrierter zu gestalten. Das Gebäude bietet umfangreiche Entfaltungsmöglichkeiten durch die Größe und Anzahl von Räumlichkeiten und ist hell und modern ausgestattet. Die Teilnehmer des Berufsbildungsbereiches konnten und können sich auch weiterhin in die Gestaltung und die Pflege des Geländes und der Räumlichkeiten einbringen. Im Rahmen der modularen Bildung wird somit die Kreativität, das Verantwortungsbewusstsein und die berufliche Handlungsfähigkeit entwickelt und geschult.

Die Meinung unserer Teilnehmer zum neuen Standort ist eindeutig und zeigt uns, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Hier einige Zitate:

  • „Mir gefällt alles an dem Gebäude und auch die Küche, die gefällt mir, weil wir hier unter uns sind.“ K.L.
  • „Außenstelle ist freundlich. Essen ist immer lecker. Es gibt nichts Negatives.“ E.G.
  • „In der Außenstelle ist viel Platz und es gibt viele Möglichkeiten. Ich bin mit allem zufrieden.“ Y.W.
  • „Es ist viel Platz und es ist sehr ruhig in der Außenstelle und das Essen ist lecker.“ C.S.
  • „Die Außenstelle ist sehr ruhig und wenn mich was stört habe ich die Möglichkeit mich zurückzuziehen. J.L.
  • „Ich finde gut an der Außenstelle BBB, das man hier unter sich ist und nicht alle auf einen Haufen. Man kann sich so gut auf die Arbeit vorbereiten. Und ich finde nicht so gut – eigentlich nichts.“ C.R.

In diesem Sinne, freuen wir uns auf die kommende Zeit, viele erfolgreiche Abschlüsse des Berufsbildungsbereiches und wünschen allen Teilnehmern alles Gute!

Das Team des Berufsbildungsbereiches