Endlich ging es wieder los

20.Jul.2021 Endlich ging es wieder los

Am 10.07.2021 führte der Rugby Club Leipzig e.V. ein inklusives Sportfest auf ihrem Vereinsgelände durch. Wegen der Corona - Pandemie konnten solche Veranstaltungen lange Zeit nicht stattfinden. Deshalb war die Freude über die Einladung groß und das Interesse bei unseren sportinteressierten Mitarbeitern schnell geweckt.

Ein Fußballturnier auf dem Kleinfeld mit sechs teilnehmenden Mannschaften war ein Bestandteil des Sportfestes. Es durften Spieler mit und ohne Handicap mitspielen. Wir brachten zwei Teams an den Start und belegten am Ende die Plätze 3 und 5. Die Platzierung stand aber nicht im Vordergrund. Das Wichtigste war die sportliche Betätigung. Der Spaß am fairen Wettkampf und die Freude, endlich mal wieder aus dem engen, eigenen Umfeld herauszukommen, war allen Teilnehmern anzumerken.

Aber es fuhren nicht nur aktive Sportler mit. In den zwei Bussen, die nach Leipzig fuhren, saßen auch Bewohner aus unseren Wohnstätten und Mitarbeiter aus der WfbM, die unsere Fußballer anfeuerten. An der Vorbereitung und Durchführung dieser Freizeitmaßnahme beteiligte sich das Betreuungspersonal aus unserer Werkstatt und den Wohnstätten, denn die Teilnehmer der Fahrt setzten sich ebenfalls aus beiden Bereichen zusammen.

Die Siegerehrung führte der ehemalige Bahnradsportler Jens Lehmann durch. In seiner aktiven Zeit wurde er mehrmals Olympiasieger und Weltmeister. Heute ist er Mitglied im Deutschen Bundestag und im Leipziger Stadtrat.

Bevor die Heimreise angetreten wurde, nutzten unsere Mitarbeiter noch verschiedene Mitmachangebote wie Hindernisparcours, Bastelstraße, Rollstuhlboccia oder Rollstuhlrugby. Wichtig war natürlich auch das vielfältige kulinarische Angebot vor Ort. Es gab leckeren Kuchen und Kaffee, Schmackhaftes vom Grill und als Durstlöscher einen Getränkewagen. Geschafft und zufrieden kamen wir wieder in Delitzsch an und möchten uns auch auf diesem Weg noch einmal bei dem Rugby Club Leipzig für die Einladung, Organisation und Durchführung dieses schönen Sportfestes bedanken. Uns hat es sehr gut gefallen und wir kommen gerne wieder.