30 Jahre SBZ

10.Okt.2022 30 Jahre SBZ eine Betriebsfeier zum Mitmachen

Nur Rumsitzen und Langeweile, das ist nichts für uns. Wir müssen uns selbst betätigen können, aktiv sein und wenn es dann noch Essen gibt, sind wir ganz vorne mit dabei.
Also gesagt, getan…Unter Anleitung des Sternekochs Ralf Richter kreierten wir bei einem BBQ-Grillkurs ein 16-Gänge-Menü.
Aber alles der Reihe nach…
Um niemanden zu verschrecken, begann unser Tag ganz entspannt bei Kaffee und Kuchen. Nebenbei wurden die Kollegen in Teams eingeteilt und mussten durch das erste Quiz durch – es sollte sich schließlich niemand langweilen. Nach einigen Erinnerungsfotos mit gefühlt 30 Stellungswechseln war es dann endlich soweit. Ran an die Pfannen und Schneidebretter.
Allein beim Durchlesen der Rezepte lief uns das Wasser im Mund zusammen. Auch beim Kochen wurde wieder in Teams gearbeitet, aber hier waren wir uns schnell einig, wo die Qualitäten jedes einzelnen liegen und wer welche Tätigkeit übernimmt. Die schönste Stimme las die Rezepte vor, die zartesten Finger schnippelten Gemüse und die geschmeidigsten Hände spülten anschließend ab.
An den verschiedenen Arbeitsplätzen herrschte teilweise wildes Durcheinander. Wild aber strukturiert. Das sind wir. Ein riesiger Haufen unterschiedlicher Charaktere. Da wird’s manchmal ein wenig chaotisch, jedoch immer mit Struktur und Hingabe.
Nach der Arbeit kommt bekanntlich das Vergnügen. Und das hatten wir eindeutig beim Essen. Eine Geschmacksexplosion nach der anderen gab es z. B. beim Lachsfilet auf Zedernholz, Miniburgern und Flanksteak mit Bacon Jam, Jalapenos und Cheddar. Die mit Kinderschokolade angerichtete Grillbanane gereicht mit selbstgemachtem Vanilleeis war der krönende Abschluss - alle waren pappsatt und zufrieden.
Zwischendrin gabs noch mehr Rätselspaß. Ein Quiz, ein Worträtsel und ein Memory-Spiel unter dem Motto „30 Jahre SBZ“. Was haben uns die Köpfe geraucht. Knifflig wars.
Noch mitten im Aufräumen reiste die nächste Attraktion an. Der Musiker Laszlo sorgte zu später Stunde für einen gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer. Die rauchige Stimme des Musikers, Gitarrenklang und das Knistern des Feuers sorgte bei allen Kollegen für Tiefenentspannung. Nach dem ausgiebigen Essen waren alle sehr dankbar dafür. Zeit für nette Gespräche und liebe Komplimente war auch. So wurde allen nochmal bewusst, was jeder einzelne an dem anderen so sehr schätzt.
Auch der schönste Tag geht mal zu Ende…nachträglich lässt sich sagen, dass wir alle einen wunderschönen Tag hatten. Das Wetter war leider nicht ganz auf unserer Seite, aber die Stimmung unter den Kollegen hat das wieder wett gemacht. Von Anfang bis Ende war die Stimmung harmonisch und ausgelassen – wie eine Betriebsfeier eben sein soll.
Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen Tag – den wird so schnell keiner vergessen. Vom Orga-team über den Koch bis hin zum Musiker und natürlich den Kollegen, die diesen Tag zu etwas besonderem gemacht haben.