Zertifizierung IFS Logistics 2.3

07.Mär.2022 Zertifizierung IFS Logistics 2.3

Diese Zertifizierung ist ein vom Handel definierter Standard, der die Sicherheit, Qualität und Legalität der gelisteten Lebensmittel garantiert und eine lückenlose Qualität vom Lieferanten bis zum Kunden nachweist.

Um diese Zertifizierung IFS Logistics 2.3 zu erreichen, haben die Bereiche Verpackung, Lager und  Verwaltung – vom Wareneingang über die Lagerung, dem innerbetrieblichen Warentransport und Bearbeitung der Halbfertigware bis hin zur Verwaltung - ein entsprechendes Qualitätsmanagement erfolgreich nachgewiesen. Dazu gehörten neben einer fachgerechten Lagerung zum Beispiel auch die Rückverfolgbarkeit der Produkte sowie ein adäquates Krisen- und Reklamationsmanagement.

Das Audit bestand aus einer System IFS- und Prozessprüfung sowie einer Arbeitsgruppen- und Lagerbeschauung. Im Fokus stand der gesamte Bearbeitungsprozess hinsichtlich der Produktsicherheit der Lebensmittel, der Hygiene-Bedingungen und der Sicherheit aller Prozessabläufe.

„Bei der Qualität der Bearbeitung von Halbfertigwaren überlassen wir nichts dem Zufall. Wir überwachen die Einhaltung international anerkannter Qualitätsstandards über alle Stufen des Bearbeitungsprozesses hinweg", so Frau Rost, Werkstattleiterin. "Das schließt auch die ständige Qualifizierung der Mitarbeiter und regelmäßige Überprüfung und Wartung der technischen Anlagen ein", ergänzt der IFS Beauftragte Herr Stams. "Dieses Zertifikat ist ein weiterer Meilenstein in unserem lebensmittelrechtlichen Qualitätsmanagement und eine tolle Bestätigung für unser ganzes Team, das die Lebensmittelsicherheitsphilosophie tagein tagaus lebt", freut sich der Geschäftsführer Herr Markert.