17.Aug.2022 30 Jahre Sozial- und Beschäftigungszentrum Delitzsch

Zum 30. Geburtstag lud Marshall Hannes Markert das Sozial- und Beschäftigungszentrum Delitzsch gGmbH ein eine Tagesfahrt in die Pullmann City im Harz zu unternehmen.
214 Beschäftigte, Bewohner und Mitarbeiter machten sich bei schönstem Sonnenschein auf den Weg. Mit 1600 Pferdestärken und vier versierten Kutschern ging es über die Delitzscher Prärie bis ins Mittelgebirge nach Pullmann City.
Der Wind war heiß und wehte den Sand in die Stadt der Harzer Gebirgscowboys. Langsam kam Leben in die Stille, die Geschäfte öffneten und die erste Kundschaft traf ein. Der Postkurier grüßte hoch zu Ross. In Gruppen eroberten die Delitzscher Bleichgesichter die City. Einige Anführer nutzten dabei die Fahrt im Planwagen, der kraftvoll von einem Kaltblütergespann durch das begierige Gelände gezogen wurde. Die Westernpferde zogen die Besucher magisch an. Apaloosa, Quaterhorse, Painthorse oder Palomino konnten gestreichelt werden, hielten bereitwillig Stirn und Mähne hin und ließen sich verwöhnen.
Für den richtigen Nervenkitzel sorgten die Shows. Im rasanten Tempo galoppierte Cowboy Miguel in der Showhalle. Er sprang im vollen Galopp vom Pferd und wieder auf.
Das Knallen der Peitschen war Ohren betäubend, wohl auch für sein Pferd. Jonglierend stand er auf seinem Pferd, dass galoppierend durch die Halle sauste. Zum großen Schluss sprang er mit seinem Pferd durch einen Feuerring.  
Hungrig von so viel Erlebten ging es in den schummrigen Salon. Da gab es bei authentischer Atmosphäre gut gewürztes Gulasch mit Kartoffeln.
Zum Abschied, gab Cowboy Miguel auf der Mainstreet der Pullmann City noch einmal alles. Er zeigte seine großen Künste mit dem Lasso. Stehend auf seinem Pferd ließ Cowboy Miguel die Lassoschlinge aus dem Handgelenk mehrmals über dem Kopf kreisen. Die Schlinge wurde immer größer und schließlich so groß, dass sie um ihn und sein Pferd kreiste. Höhepunkt seiner Lassoshow war das senkrechte Kreisen seines Lassos. Das Lasso schwank er von rechts nach links und wieder zurück. Er sprang über das Seil wie beim Seilhüpfen. Schließlich sprang er mit einem Einrad durch das senkrecht kreisende Lasso. Ein höchst kunstvoller Kraftakt.
Wir sagen Danke an alle, die diesen Tag anlässlich unserem 30-jährigen Bestehens, zu einem gelungenen Erlebnis werden ließen.