❤lich Willkommen im SBZ

03.Nov.2023 ❤lich Willkommen im SBZ Tag der offenen Tür 2023

Die Sozial- und Beschäftigungszentrum Delitzsch gGmbH hatte am 24.10.2023 ihre Pforten geöffnet und lud zum Tag der offenen Tür ein, welcher durchaus einen Festcharakter mit sich brachte.
Begleitet von einem bunten Programm konnten die aktuell 200 Werkstattbeschäftigten ihre Arbeitsbereiche vorstellen und zeigen was sie alles können und leisten. Die Vielfältigkeit der Werkstatt für Menschen mit Behinderung ist beachtlich.
10 Uhr eröffnete der Geschäftsführer Herr Markert mit einer Ansprache den Tag und konnte überglücklich feststellen, dass ein riesiges Besuchsaufkommen alle Erwartungen übertraf. Dies sollte von einer Belohnung geziert werden, weshalb sich der Werkstatt-Chor nach langer Pause mal wieder präsentierten konnte. Auch der Chor der Fröbelschule Rödgen gestaltete die Eröffnung mit. Die anfängliche Aufregung stand jedem ins Gesicht geschrieben, doch von Ton zu Ton wurde der Chor kraftvoller und stimmte auf einen tollen Tag ein. Dankend mischte sich Herr Markert mit ins Tagesgeschehen.
Alle Bereiche konnte man entweder für sich alleine oder als geführten Rundgang erkunden. Neugier war an diesem Tag sehr gewünscht, deshalb sollte auch diese belohnt werden. Somit konnte jeder Besucher mit einer Stempelkarte seine Runde ziehen und Stempel sammeln. Jeder Bereich hatte eine kleine Aufgabe parat gehalten, für die Erfüllung gab es dann einen Stempel. Wer sein Kärtchen mit allen Stempeln gefüllt hat, durfte sich damit ein Präsent abholen.
Es gab viel zu sehen und es wurde viel geboten. Die Fröbelschule hatte eine riesige und aufwändig gestaltete Tombola auf die Beine gestellt, bei der jedes Los gewann. Des Weiteren war die Fröbelschule auch mit einem Stand von Keramikarbeiten vertreten, mit liebevoll gestalteten Handarbeiten. Damit noch nicht genug, so lockte auch ein Stand mit vielen verschiedenen, köstlichen selbstgebackenen Kuchen, den man für kleines Geld genießen konnte.
Im Übrigen wurde der Tag bereits zum Frühstück versüßt, denn unter dem Aspekt Lebenslanges Lernen, wurde für die ganze Werkstatt fleißig Kuchen gebacken und verteilt. Ein großer Dank galt allen Beteiligten. Kulinarisch war der Kuchen aber nicht der einzige Höhepunkt, denn man hatte die Qual der Wahl zwischen Nudeln mit Tomatensoße, Steaks, Bratwurst, Leberkäse mit Brötchen oder Kartoffel- oder Nudelsalat und einem bunten Salat. Da wird bestimmt für jeden etwas dabei gewesen sein.
Für richtig Feetz, Gaudi und Staunen sorgte das äußerst sympathische Duo Pascal mit seinen Zaubertricks und Eric mit seiner Luftballonkunst.
Der Stand der Bundespolizei schien auch magisch zu sein, so zog er reichlich Gäste in seinem Bann. Begleitet von Präsentation und Information, konnte man sich ins Polizeiauto setzen, eine Uniform inspizieren und Geschicklichkeit, Kraft und Mut beim Selbermachen einer Anstecknadel und dem heißen Draht am Blaulicht probieren.
In der Außenstelle gab es ein Glücksrad, welches man nicht mit leeren Händen verlassen hatte. Es gab tolle in Eigeninitiative organisierte Gewinne. Zusätzlich konnte man sich beim Bedrucken eines T-Shirts mit einem weihnachtlichen Motiv probieren und dieses dann auch behalten.
Ein Infostand der EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) war auch vertreten und präsentierte alle Themen zu Beratungsmöglichkeiten.
Zum krönenden Abschluss lud die Feuerwehr zu einem kleinen Wettkampf ein. Es musste in kleines Feuer in einer Feuerschale gelöscht werden, wobei man erstmal seinen Löschzug organisieren und aufbauen musste. Den Wettkämpfern wurde vom Publikum ordentlich eingeheizt und es gelang ihnen das Feuer geschwind zu löschen.
Ein ereignisreicher und schöner Tag fand sein Ende. Die Erfolgsquote des Tages war mehr als erfüllt, so wurden bestehende Kontakte gepflegt, neue Kontakte geknüpft und viele positive Rückmeldungen über die Gastfreundschaft konnten ebenso verzeichnet werden.
- C. Rühl