Projekt Schichtwechsel 2022

06.Feb.2023 Projekt Schichtwechsel 2022

Erfahrungen sammeln und neue Perspektiven entdecken. Darum ging es am 22.09.2022 beim Projekt Schichtwechsel.  In diesem Jahr beteiligte sich erstmals die Sozial – und Beschäftigungszentrum Delitzsch gGmbH am bundesweiten Aktionstag Schichtwechsel.
An diesem Tag tauschten Beschäftigte aus dem SBZ mit Mitarbeitern aus Unternehmen der Region für einen Tag die Arbeitsplätze. Zu unserer Freude waren viele Unternehmen bereit, an diesem Projekt mitzuwirken. Mit viel Hingabe haben die Unternehmen alles vorbereitet, sodass den Beschäftigten ein aufregender und erlebnisreicher Arbeitstag  geboten wurde.
Aber auch  die Angestellten aus den Unternehmen staunten nicht schlecht, welche Leistungen in der Werkstatt erbracht werden. In einem Werkstattrundgang lernten die Schichtwechsler alle Bereiche der WfbM kennen und konnten anschließend Ihre Fähigkeiten in den einzelnen Arbeitsgruppen unter Beweis stellen.
Mal was Anderes auszuprobieren,  wurde an diesem Tag groß geschrieben.  Jeder hatte die Möglichkeit, sich entsprechend seiner Fähigkeiten zu verwirklichen. In einer Feedbackrunde am Ende des ereignisreichen Tages wurden die Eindrücke erstmalig verarbeitet. Zu dem positiven Feedback wurden Vorschläge für das kommende Jahr entgegengenommen. Für alle Teilnehmer ging ein toller Tag zu Ende. Wir freuen uns auf den nächsten Schichtwechsel.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten, den Organisatoren und natürlich den Schichtwechslern. Besonderer Dank gilt den Kooperationspartnern dem Kreiskrankenhaus in Delitzsch, dem Landratsamt Nordsachsen, dem Soziokulturellen Zentrum, Kaufland Delitzsch, Möbel Beck, Autohaus Rudolph aus Selben, Stadtverwaltung Delitzsch, Integrative Kita ,,Piratennest“, RHG Delitzsch, Kartoffelhof Lienig und Nuevomedia für diese tolle Erfahrung.